Naturpark-Kita

Zusammenarbeit mit dem Naturpark Steigerwald e.V.

Die bewusste Auseinandersetzung mit Umwelt und Nachhaltigkeit

1971 gegründet, erstreckt sich der Naturpark Steigerwald über sechs Landkreise und umfasst ein Gebiet von 129.000 Hektar.

Die bekanntesten „Attraktionen“ sind der Baumwipfel-Pfad bei Ebrach (eröffnet 2016) und das Steigerwald-Zentrum in Handthal (eröffnet 2015)

2017 wurde die Steigerwaldschule in Ebrach zu ersten Naturparkschule. Mittlerweile verstärken drei Ranger den Naturpark und die Realschule Schloss Schwarzenberg in Scheinfeld sowie die Kita St. Josef in Kirchaich wurden 2019 erfolgreich zertifiziert.

Zusammen mit dem Naturpark Steigerwald e.V. befanden wir uns ab August 2019 auf einem gemeinsamen Weg für ein bewussteres Erleben von Natur und Umwelt. Wir ließen in kleinen, behutsamen Schritten (je nach Entwicklungsstand der Kinder) den Schutz der Natur und die Wichtigkeit von einem nachhaltigen Leben in den Kitaalltag einfließen. Im Februar 2020 war es dann soweit. Die Kindertagesstätte „Greuther Wichtel“ erhielt ihre Zertifizierung.

Naturpark-Kitas – Steigerwald Tourismus

Seitdem unternahmen wir z.B. gemeinsam mit unserer Rangerin des Naturpark Steigerwald e.V. Exkursionen in den Wald der näheren Umgebung. Erkundeten und staunten über das Wunder „Natur“, besuchten ortsnahe Bauernhöfe, gingen auf Wiesen-Entdeckungstour oder lernten den Eichenbaum „Erich“ kennen.

Um den Nachhaltigkeitsgedanken bewusst mit den Kindern und Familien umzusetzen, versuchen wir Plastikverpackungen, soweit es geht, zu vermeiden, transportieren Wechselwäsche in wiederverwendbaren Wetbags, welche von den Eltern teilweise mit Unterstützung des Elternbeirats selbst genäht wurden und achten auf eine sinnvolle Reduzierung von Einmalhandtüchern.

Dies sind nur einige Beispiele, die verdeutlichen, was uns als Kita wichtig ist. Es werden noch weitere Aktionen im kleinen oder größeren Rahmen folgen.